Hellenikos Poimenikos

– zu Deutsch griechischer Hirtenhund / Schäferhund

Findest du Gefallen an solch einer Fellnase, sei dir sicher, dass ein griechischer Herdenhüter-/Herdenschutzhund oder Hirtenhund darin steckt. Davon gibt es eine Vielzahl in Griechenland, da sie zu der ältesten Rasse zählt und sie bis heute noch als Arbeitstiere zum Schutz der Viehherden vor Wölfen und Bären eingesetzt werden. Nicht umsonst gilt der imposante Riese als furchtlos, eigenständig und sehr aufmerksam. Diese Rassen erreichen eine Größe bis zu 75 cm und ein Gewicht bis zu 50 kg. Sein Fell ist mittellang und muss ab und zu gebürstet werden. Aufgrund ihres Körperumfangs sind sie nicht die sportlichsten Vierbeiner, jedoch werden sie schon lange vor dir den Postboten hören und sich bemerkbar machen.

Hast du erstmal eine Verbindung zu deinem „Herdi“ aufgebaut, wird er dich ebenfalls vor Fressfeinden beschützen und warnen, denn du gehörst nun zu seiner Herde. Überlegst du einen griechischen Hirtenhund zu adoptieren, mache dir zuerst Gedanken über dein Platzangebot, denn diese Rasse braucht mindestens einen Garten. In einer Stadtwohnung wäre er sehr unglücklich. Zum Apportieren werden sich die Naturburschen nur schwer begeistern lassen, dazu fehlt ihnen der Nutzen. Sie sind Beschützer und keine Jäger. Den Herdenhütern machst du Freude mit Intelligenzspielen und viel Platz, über den sie den Überblick behalten dürfen. Im Idealfall hast du ein weitläufiges Gelände, welches er bewachen darf. Denn diese Rasse und deren Mixe sind gerne draußen.

Bist du also eine naturliebende Person, die ihrer Fellnase gerne Freiheit und Auslauf schenkt, wird dich der griechische Herdenschutzhund sehr glücklich machen!