Maremmano Abruzzese

– wunderschöne Riesen!

Verliebt in einen Maremmano Abruzzen Schäferhund

Sie sehen einfach unglaublich schön aus und ihre Welpen gleichen Mini-Eisbärchen, da passiert es schnell, dass man sich in so einen Hund verliebt ohne zu wissen, was genau dahinter steckt. Der Maremmano Abruzzen Schäferhund ist eine italienische Hunderasse und vom FCI anerkannt. Er gehört zu den sogenannten Herdenschutzhunden, die wie so oft mit Hütehunden verwechselt werden.

Sie begleiten besonders in Süditalien die Menschen bereits seit einer langen Zeit und sind dort an gefühlt jeder Ecke zu sehen. Die meisten von ihnen sind Mischlinge, aber ganz klar mit einem Maremmano-Anteil. Vollkommen unbeeindruckt liegen sie auf den Wiesen, vor Häusern und wirken so, als ob sie keiner Mücke was zu leide tun könnten. Sie beobachten still und erkennen sofort den Unterschied zwischen Gefahr und „Grundstückspassierern“ und das alles absolut friedlich, weil sie sie selbst sein dürfen und eine Aufgabe haben.

Ihre Aufgabe ist in der Regel das Bewachen von Tieren und teilweise auch von Häusern bzw. ihren Menschen. Sie haben dies in ihren Genen und wer diese Eigenschaft nicht schätzt, sollte ganz klar Abstand von dieser Rasse und ihren Mischlingen nehmen. Der Maremmano ist kein typischer Begleithund, der bei einem Straßenfest dabei sein möchte und auch kein Hund für den klassischen Hundesport. Seine Talente liegen im Ruhe bewahren und bewachen. Kräfte sparen für den Ernstfall und dann 100% geben.

Bitte aber nicht falsch verstehen: Keineswegs wollen wir diese tolle Hunderasse schlecht machen, ganz im Gegenteil, wir lieben sie! Jedoch wollen wir aufklären und wissen auch, dass der Maremmano nicht der Hund für Jedermann (oder – frau) ist; geschweige denn jeden glücklich machen kann. Bei fehlender Führung und Beziehung hat man einen Hund, der im erwachsenen Alter (erst ab dem 3.-4. Lebensjahr!) keinen Besuch ins Haus oder auf das Grundstück lässt und vollkommen eigenständig handelt. Ein Szenario, das zu häufig vorkommt und unterschätzt wird.

Doch man kann den Maremmano auch zu wundervollen Gefährten heranziehen, die mit einem und nicht ausschließlich selbständig handeln und dann an Loyalität und Treue kaum zu überbieten sind. Bei all dem ist also der eigene Kopf und dieser starke Charakter nicht zu unterschätzen – eigentlich sollte man davon fasziniert sein, aber auch Respekt davor haben. Sprich Menschen, die einen Hund verbiegen wollen und ihre Natur vollkommen außer Kraft setzen wollen, sollten sich solch einen Hund nicht zulegen.

Neben einem Haus sollte auch ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung stehen, damit der Maremmano seine Leidenschaft ausleben kann und darf. Natürlich gibt es für alles eine Ausnahme, aber das soll hier nicht Thema sein. Der Maremmano gilt in vielen Teilen Italiens als Familienhund und als gutmütig. Dies ist er auch in unseren Augen, aber eben nur in den richtigen Händen. Unser Ziel ist es, jeden Hund in eine Familie zu vermitteln, in der er so ursprünglich wie nur möglich gehalten werden kann, damit man die besten Voraussetzungen aus einem Mix von Familienanschluss, Eigenständigkeit und Beschäftigung hat.

Wer diese Kriterien erfüllen kann, kann sich Gedanken machen, ob ein Maremmano in sein Leben passt oder nicht. Sollten jetzt bereits Zweifel aufkommen, raten wir ganz klar von der Haltung eines Maremmano Abruzzese ab. Dennoch sprecht uns einfach darauf an, wir beraten euch gerne.