Posavski Gonič

– oder auch Savetalbracke

Der Posavski Gonič, der auch als Posavatz-Laufhund, Save-Bracke oder Savetalbracke bezeichnet wird, stammt aus der kroatischen Region Posavina. Es handelt sich um einen vielseitig einsetzbaren Jagdhund, der vor allem auf Fuchs, Hase und Wildschwein spezialisiert ist. Er macht sich aber auch als Schweißhund bei der Nachsuche von verletztem Hochwild nützlich. Außerdem eignet sich der Posavski Gonič mit entsprechender Sozialisation als Wach- und Familienhund.

Der Posavski Gonič ist ein leidenschaftlicher Jäger, der dennoch folgsam und leicht erziehbar ist. Seine Spezialität ist das dichte Unterholz seiner heimatlichen Wälder, aber mit seiner Beweglichkeit und Widerstandsfähigkeit kann er auch auf allen anderen schwierigen Gebieten arbeiten. Da er in seinem heimatlichen Savetal an steile Seitenhänge gewöhnt ist, eignet er sich sogar für die Jagd in gebirgigen Regionen. Seinem Herrchen oder Frauchen gegenüber ist er höchst loyal, auch die übrige Großfamilie schließt er mit ins Herz.

Der Hund hat ein lebendiges Temperament und bellt gern und viel. Allzu quirlig ist er jedoch nicht und zu Hause kann er über längere Zeiträume seine gemütliche Seite zeigen. Fremden gegenüber verhält sich die Savetal-Bracke neutral, sie ist weder zutraulich noch aggressiv. Wenn dieser Hund entsprechend trainiert wurde, kann er sich aber als exzellenter Wachhund erweisen. Da der kroatische Jagdhund ein sanftes und freundliches Wesen hat, gibt er auch einen guten Begleithund ab. Der Posavski Gonič schmust und spielt gern, vor allem, wenn sein Spürsinn mit intelligenten Suchspielen herausgefordert wird.