Segugio Italiano

– mehr als nur ein Jäger!

Wer sich in einen Segugio Italiano verliebt, muss sich im Klaren sein, dass man sich einen Jagd-, Lauf- und Gebrauchshund ins Haus holt. Dies wird nicht zu leugnen sein. In Italien wird diese wundervolle Rasse meist im Zwinger gehalten und für die Jagd eingesetzt, weshalb viele von ihnen ein sehr einsames Leben fristen und auch nur wenig (nicht regelmäßig) zum Einsatz kommen. Jedoch sind sie in ihren Aufgaben sehr gut und daher bei den Jägern begehrt.

Doch der Segugio Italiano ist so viel mehr als nur ein Jäger! Sie sind sehr sensible und einfühlsame Hunde, bekannt für ihr Feingefühl und äußerst gutmütig. Da sie zu den Meute-Hunden gehören und in Gruppen zusammen jagen, sind sie äußerst sozial. Sie zeigen kaum Aggressionen und sind stets hochmotiviert. Aufgrund seiner liebevollen Art gilt der Segugio inzwischen auch als wunderbarer Familienhund. Dennoch muss klar sein, dass diese Hunde sehr lauffreudig sind. Was für den einen Ausdauersport ist, ist für den Segugio eine Aufwärmübung!

Durch den Jagdtrieb ist der Freilauf ebenfalls erschwert. Hierzu muss man bereits Erfahrung mit Jagdhunden haben und die Hunde darin fördern, dass sein Mensch spannender ist, als jede Fährte. Das klingt in der Theorie einfach, ist es in der Praxis aber nicht immer. Hundesport und Nasenarbeit sind hier definitiv willkommen und der Segugio ist gewillt, mit seinen Menschen zu arbeiten, was man sich zu Nutze machen sollte.

Zu seiner Optik: es gibt den Segugio in vielen tollen Farben und in Glatt- als auch Rauhaar. Sie unterscheiden sich hierbei aber kaum im Verhalten (unterschiedliche Meinungen). Er gilt sonst als sehr robust, mutig und anpassungsfähig. Der perfekte Hund für konsequente, sehr sportliche Menschen mit und ohne Kinder! Hinzufügen möchten wir noch, dass es eben wichtig ist, sich für solch einen Hund bewusst zu entscheiden, denn nur wer den Segugio so akzeptiert und nicht verbiegen will, hat einen glücklichen Segugio.