Srpski Gonjic

– auch Balkan Bracke oder Serbische Bracke

Die Balkanbracke gehört im ehemaligen Jugoslawien zu einer der beliebtesten Hunderassen, da sie sehr gutmütig und treu ist. Dort wird sie hauptsächlich zur Jagd in der Meute eingesetzt, aber der Srpski Gonjic kann noch viel mehr. Bemerkenswert ist die Zuverlässigkeit des Serbischen Laufhundes, für die er besonders geschätzt wird, weil es eine vielseitige Verwendung möglich macht.

Mit seinem treuen, lebhaften Wesen eignet er sich als Begleithund, qualifiziert sich jedoch außerdem für den Einsatz als Spürhund, wo er mit seiner Genauigkeit und Hartnäckigkeit überzeugt. Außerdem ist es ein sehr aktiver Hund der ein hohes Energielevel hat, also ein toller Begleiter zum Joggen, Fahrradfahren oder wandern.

Wenn seine Bedürfnisse gestillt werden dann ist er ein toller Familienhund, denn die Bracken sind sehr kinderlieb. Diese Eigenschaften machen den Srbski Gonjoc in Kombination mit seinem Jagdtrieb zu einem beliebten Jagdhund und Familienhund.

Sie werden 50-60 cm groß mit 12-25 kg, die Lebenserwartung beträgt etwa 12 Jahre.