Welpen

Jeden Tag werden auf der Straße, in Hinterhöfen und auf Müllhalden unzählige Welpen geboren, deren Zukunft in den Sternen steht. Viele fristen ein trauriges Dasein geplagt von Hunger und Durst, einige kennen noch nicht einmal Streicheleinheiten. Um dieses Leid einzudämmen und sie vor dem Tod zu bewahren, versuchen wir zusammen mit den Tierschützern vor Ort bessere Lebensbedingungen zu schaffen und Aussicht auf eine sorglose Zukunft bei lieben Menschen zu geben.

Die Adoption eines Welpen oder Junghundes sollte dennoch wirklich ganz besonders gut überlegt sein, denn einmal angekommen fordern sie ihren Menschen besonders viel Aufmerksamkeit, Geduld und Zeit ab. Nur allzu gerne knabbern sie Schuhe, Spielsachen oder Möbel an, schlafen nachts nicht durch oder verrichten ihr „Geschäft“ auch schon mal in der Wohnung, wenn man nicht schnell genug war. Die Erziehung darf in dieser Zeit auch nicht zu kurz kommen, das rächt sich sonst spätestens in der Pubertät ganz schnell. Für Welpen und Junghunde sollte immer der Besuch einer Hundeschule eingeplant werden, auch wenn bereits Hundeerfahrung vorhanden ist.

Bitte bedenkt bei der Auswahl des Hundes außerdem, dass die charakterlichen Eigenschaften im Vordergrund stehen, damit dieser auch zu euch und euren Lebensumständen passt. Das Aussehen des Tieres spielt natürlich auch eine Rolle, sollte aber trotzdem zweitrangig sein. Wenn ihr euch für ein Tier interessiert, füllt am besten zunächst das Formular zur Selbstauskunft aus. Bei Fragen und Unsicherheiten helfen gerne unsere Ansprechpartner weiter – die Kontaktdaten stehen bei jedem Tier mit dabei.