Loading...
Deutschland2017-09-24T14:37:45+00:00

Deutschland

Der Forsthof in Großbottwar ist ein Waldhotel mitten im Grünen und ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische, die gerne gut essen. Mitte September 2015 wurden wir von einer dort tätigen Servicekraft angesprochen, dass sich dort viele Katzen befänden, darunter auch eine Mutter mit mehreren kleinen Kätzchen. Diese lebten zu dieser Zeit in einem Holzstapel nahe der Durchgangsstraße, die sehr stark und schnell befahren ist. Nur ein paar Tage bevor wir dort zum ersten Mal eintrafen wurde eines der Kleine überfahren.

Die Katzen dort bekommen täglich Trockenfutter in einer großen Schüssel im nahegelegenen Lagerraum. Durch die Abluft der Küche ist es dort immer recht warm. Eine weitere Schüssel mit Milch steht ebenfalls dort, außerdem sind auf dem ganzen Hof Wasserschüsseln verteilt. Aufgrund des großen Hotelbetriebes sind die Katzen die Anwesenheit der Menschen gewöhnt und kommen jeden Abend zum Fressen. Vom derzeitigen Besitzer des Hofes wurde uns berichtet, dass bereits mehrere Tierschutzorganisationen und -heime dort tätig waren, doch leider nie lange genug, um alle Katzen zu kastrieren. Einen Besitzer haben die Katzen nicht und auch sonst niemanden, der sich um sie kümmert.

Bevor wir mit dem Einfangen und Kastrieren der Katzen beginnen konnten, mussten einige Hilfsmittel dafür angeschafft werden: ein Kescher zum Einfangen der zutraulicheren Katzen, insgesamt drei Katzenfallen zum Einfangen von scheuen Katzen und eine Wildkamera zur Einschätzung und Überwachung der Population. Außerdem wurden drei spezielle Transportboxen angeschafft, die sich besonders gut für den Transport von verwilderten Katzen eignen.

Je nach Charakter und Alter werden die Tiere wieder in die Freiheit entlassen oder auf eine Pflegestelle gegeben in der Hoffnung sie möglichst schnell in ein neues Zuhause zu vermitteln. Insgesamt konnten bis Oktober 2016 13 Katzen eingefangen werden, nur fünf sind wieder auf den Hof zurückgekehrt, alle anderen haben ein neues Zuhause gefunden.

Spenden Fan werden