Hellinikos Ichnilatis

– wird auch Griechische Bracke genannt

Der Hellinikos Ichnilatis hat seinen Ursprung aus Griechenland und wird übersetzt in Deutschland auch Griechische Bracke oder Griechischer Laufhund genannt. Dort wurde er für die Hasenjagd gezüchtet. Die Hunderasse entstand aus einer Kreuzung zwischen griechischen Laufhunden, dem Jura Laufhund und dem Segugio Italiano. Sie können eine Größe von bis zu 55 cm und ein Gewicht von bis zu 20 kg erreichen. In Deutschland und selbst in Griechenland sind die Hunde sehr unbekannt und deshalb kaum verbreitet.

Der Hellinikos Ichnilatis gehört zu einer sehr selbstständigen Hunderasse. Er kann allein Entscheidungen treffen und hat zudem einen ausgesprochen großen Jagdtrieb, was ihn zu einem guten Jäger macht. Da er außerdem noch sehr ausdauernd und intelligent sind, lastet man ihn am besten mit viel Auslauf, Nasenarbeit und Suchspielen aus. Die Hunde sind im Umgang mit ihren Besitzern trotzdem sehr anhänglich und treu. Sie sind auch Fremden gegenüber freundlich, aber eher zurückhaltend gestimmt. Im Kontakt mit Artgenossen verhalten sie sich sozial.

Außerdem sind Tiere dieser Rasse lebendig und sehr wachsam. Bekannt ist der Hellinikos Ichnilatis außerdem für seine ausdauernde und robuste Art und seine Neugier und Mut. Mit dem ausgeprägten Jagdtrieb ist der Hellinikos Ichnilatis jedoch nicht für Anfänger geeignet und sollte hauptsächlich zu Jagdzwecken gehalten werden, um seinem Charakter treu zu bleiben.